Montagsfrage: Liest du Bücher einzeln, nacheinander oder auch mehrere parallel?

montagsfrage_banner

 

Schon seit Ende letzten Jahres stellt Buchfresserchen jeden Montag eine Frage an alle Buchverrückten. Ich finde die Idee total schön und werde heute zum ersten Mal teilnehmen. Ab nächster Woche erscheint meine Antwort dann hoffentlich immer regelmäßig montags.

Liest du Bücher einzeln, nacheinander oder auch mehrere parallel?

Noch vor etwa einem Jahr hätte die Antwort ganz klar einzeln gelautet. Ich bin meistens so von einer Geschichte gefesselt, dass ich gar keine andere nebenbei anfangen möchte. Da ich Germanistik und Anglistik studiere und dort auch viele Literaturmodule belege, lese ich zwar immer irgendwie parallel, aber privat habe ich trotzdem lieber erst ein Buch beendet, bevor ich das nächste begonnen habe.

Dann habe ich zum Geburtstag ein Kindle bekommen und so sehr ich mich ja auch gegen eBooks stemme, muss ich sagen, dass es das Lesen in der Bahn viel einfacher gestaltet. Das Kindle passt in jede meiner Taschen und ich muss mir keine Sorgen machen, meine schönen Bücher irgendwo anzumachen und zu zerstören. Mit dem eReader kam also auch das Parallellesen in mein Leben: Ein eBook während der Fahrten und ein “richtiges” Buch daheim.

Tja, und dann habe ich mich auf LovelyBooks angemeldet und tue aktuell genau das, worüber ich noch vor kurzer Zeit den Kopf geschüttelt hätte: Drei Bücher parallel lesen. Das mache ich aber immerhin nur dann, wenn ich gerade noch an einer Leserunde teilnehme. Ansonsten versuche ich es nach wie vor auf so wenige wie möglich zu beschränken.

Teilen

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.