Montagsfrage: Buchcover

montagsfrage_bannerHallo, ihr Lieben!
Der Montag ist schon fast geschafft und da mein Tag alles andere als entspannt war, dachte ich. ich lasse ihn mit Buchfresserchens neuer Montagsfrage ausklingen.

Es wird immer nach den schönsten Buchcovern gefragt, aber welches ist für dich das mit Abstand hässlichste?

Ich weiß nicht, ob ich ein spezifisches Cover nennen kann. Ich habe zumindest kein absolut hässliches Cover im Regal stehen. Aber ich persönlich bin kein großer Fan von Foto-Covern. Es gibt natürlich Ausnahmen! Die Cover der Infernal Devices Reihe liebe ich zum Beispiel! Auch The Jewel und The White Rose gefallen mir sehr gut.
_MG_3752
Das liegt aber, glaube ich, daran, dass diese Cover wenigstens noch irgendwie kreativ umgesetzt wurden. Was leider nicht bei allen Foto-Covern der Fall ist. Die Cover der Wait For You Reihe von Jennifer L. Armentrout zum Beispiel finde ich ganz schrecklich. Oder generell Cover, auf denen einfach ein Frauengesicht oder ein knutschendes Pärchen zu sehen sind. Da lässt sich “Don’t judge a book by its cover” dann nicht mehr so leicht umsetzen.

Bildschirmfoto 2016-01-18 um 18.49.29Ähnlich wenig mag ich langweilige, nichtssagende Cover. Darunter fällt für mich leider Collector von Markus Heitz. Das Buch war, wie alles von dem Autor, großartig! Aber wäre ich eben kein Heitz-Fan, hätte ich es mir niemals angeschaut. Und obwohl es mir so gut gefallen hat, steht es jetzt eher hinten im Regal.

In Buchhandlungen greife ich also immer zuerst nach den künstlerisch gestalteten Covern und steuere die fotografierten eher nicht an. Doch auch wenn Cover oft ein Anlass für mich sind, ein Buch zu kaufen, war es noch nie so, dass ich mir ein tolles Buch des Covers wegen nicht gekauft hätte. Das Cover entscheidet aber manchmal, ob die Wahl auf Print oder eBook fällt. Schöne Cover stellt man sich schließlich auch lieber ins Regal.

Wie sehr ihr das? Was ist euer Cover-No-Go?

Teilen

2 Comments

  1. 28. Januar 2016 / 22:19

    Das untere Cover ist heftig – man fühlt sich auseinandergezogen 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.