Mein Buchmesseplan #FBM2015

fbmlogo

Dass ich den Herbst liebe, habe ich jetzt ja schon öfter betont. Einer der Gründe dafür ist definitiv die Frankfurter Buchmesse. Dieses Jahr nehme ich die Reise auf mich und freue mich schon darauf, durch die Messehallen zu stöbern, neue Bücher zu entdecken und andere Blogger kennenzulernen.
Den Veranstaltungskalender der Frankfurter Buchmesse finde ich leider etwas unübersichtlich und unstrukturiert, aber ich habe mir mittlerweile einige Events herausgesucht, die ich mir anschauen möchte. Vielleicht ist darunter ja auch das ein oder andere für euch dabei. Wenn nicht, habe ich nun immerhin einen Überblick, was ich alles unternehmen möchte. 😀

Mittwoch, 14.10.2015

Am Mittwoch werde ich morgens erst einmal über das Messegelände spazieren und mir einen Überblick verschaffen. Das letzte Mal, dass ich dort war, ist Jahre her.

09.00 – 18.30 Gutenberg zeigt seine Erfindung
An jedem der Messetage veranstaltet das Gutenberg-Museum eine Druckvorführung mit der nachgebauten Gutenberg-Presse. Klingt interessant und werde ich mir am ansonsten ruhigen Mittwoch einmal anschauen. 🙂
11.00 – 11.30 Erfolgsfaktoren im Self-Publishing (3.0 K14)
Formatierung, Coverlayout, Marketingstrategie. Hier wird über alles rund um die Buchveröffentlichung als Self-Publisher gesprochen.
12.00 – 12.30 BBC Culture at the Frankfurt Book Fair (Lesezelt Agora)
Interviews und Diskussionsrunde mit internationalen Autoren
13.00 – 13.30 das blaue Sofa mit Jojo Moyes (Übergang Halle 5&6)
Interview und Gespräch mit Jojo Moyes zu ihrem neuen Roman “Ein ganz neues Leben”.
14.00 – 14.30 Social Media für Indie-Autoren (3.0 K31)
Autorengespräch über die effektive Nutzung von Social Media-Kanälen als Self-Publisher

Donnerstag, 15.10.2015

11.00 – 12.00 Jojo Moyes: Autor am Stand (3.0 D56)
“Ein ganz neues Leben” befindet sich leider noch nicht in meinem Bücherregal, aber “Ein ganzes halbes Jahr” werde ich mir auf jeden Fall signieren lassen. 🙂
14.00 – 15.00 Self-Publishing leicht gemacht (3.0 K2)
15.00 – 15.30 Ein eigenes Buch veröffentlichen (3.0 E152)
19.00 Lesung mit Jennifer Estep (Stadtteilbibliothek Bornheim, Arnsburgerstr. 24)
Hier liest Jennifer Estep aus ihrem neuen Roman “Black Blade”. Ich habe bisher noch nichts von ihr gelesen und lasse mich mal überraschen.

Freitag, 16.10.2015

14.30 – 15.30 Blogger-Kaffeeklatsch mit Marah Woolf, Poppy J. Anderson (Halle 3 K31)
Neben Marah Woolf freue ich mich auch auf die anderen Blogger und aufs Kontakte knüpfen. Und auf den Kaffee! 😀
16.30 – 17.00 Markus Heitz signiert “Exkarnation. Seelensterben” (3.1 F89)
Da ich Exkarnation noch nicht gelesen habe, gehe ich hier ganz frech mit dem ersten Teil der Zwerge-Reihe hin und hoffe, er signiert auch dieses grandiose Buch. 🙂
17.00 – 17.30 impress Signierstunde mit Jennifer Wolf, Christine Millman und Steffi Hasse (3.0 G84)
Ich liebe Christine Millman. Ausgerechnet ihre Bücher besitze ich jedoch nur auf dem Kindle, was mich nun natürlich enorm ärgert. Aber immerhin habe ich die Chance, ihr mal zu ihren Werken zu gratulieren und kann mir außerdem “Morgentau” von Jennifer Wolf signieren lassen.

_MG_3179

Samstag, 17.10.2015

Auf den Messesamstag freue ich mich mit Abstand am meisten. Hier werde ich nämlich von der Frau begleitet, durch die ich zum Lesen gekommen bin – meiner Mama. 🙂

10.30 – 11.30 impress Bloggerbrunch (Agora, vor Halle 3, draußen vor dem Forum)
Einen bittersüßen Bloggerbrunch veranstalten Carlsen, impress und bittersweet. Hierfür müsst ihr euch verbindlich anmelden. Ich hatte eigentlich geplant hinzugehen, allerdings sind wirklich nur Blogger geladen und dann gehe ich doch lieber mit meiner Mutter frühstücken. 🙂
12.00 – 13.00 Mona Kasten signiert Autogrammkarten zu “Mitten im Zwielicht” (3.0 K2)
Schattentraum besitze ich leider auch nur als E-Book, weshalb ich die Autogrammkarten toll finde! 🙂
13.00 – 15.00 Meet&Greet mit Ullsteins Digitalverlagen
Auf das Meet&Greet freue ich mich schon riesig, da ich dort dann die liebe Anna Donig treffen darf und mit ihr über Erwachen: Saga der Mondlilie reden kann.
13.00 – 14.00 Ursula Poznanski präsentiert Layers (4.1 A70)
Layers durfte ich in einer LovelyBooks-Leserunde lesen und es hat mir, wie alles von Poznanski, richtig gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt, was die Autorin zu diesem Werk erzählenw ird.
14.00 – 15.00 Karen Rose Lesung (Signierstunde 14.30)
Der Pflichttermin für meine Mama. 🙂
14.00 – 14.30 Laura Kneidl signiert Light & Darkness (Halle 3, Stand G84)
“Light&Darkness” habe ich Anfang des Monats gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Umso mehr freue ich mich darauf, die Autorin zu treffen.
14.00 – 16.00 LovelyBooks-Treffen (4.1 B73)
LovelyBooks veranstaltet, wie auch schon zur Leipziger Buchmesse, wieder ein Bloggertreffen. Ich bin schon sehr gespannt, was für ein Programm dieses Mal geplant ist und wen man alles antrifft.

Sonntag, 18.10.2015

11.00 – 12.00 Victoria Aveyard signiert “Die rote Königin” (3.0 G84)
Die rote Königin hat, wie ich in meiner Rezension ja schon meinte, meiner Meinung nach etwas viel Hype erhalten. Ich freue mich trotzdem, meine Ausgabe von “Red Queen” signieren zu lassen.
11.30 – 12.00 Poznanski präsentiert Layers (3.0 K137)
12.00 – 13.00 Poznanski signiert Layers (3.0 G60)
Die beiden Poznanski-Termine sind Back-Ups, falls es am Samstag aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte.
13.00 – 14.00 Mona Kasten bei neobooks (3.0 K2)
Ein Autogramm habe ich dann ja schon, aber ich verfolge Monas YouTube-Kanäle schon lange, also wird es sicher auch beim zweiten Mal nicht langweilig. Und da ihr Mann ebenfalls anwesend sein wird, kann ich den beiden gleich nachträglich zur Hochzeit gratulieren. 🙂
13.00 – 14.00 Bookstagramtreffen
Hier treffe ich mich mit ein paar anderen Bookstagrammern und freue mich schon riesig, die Gesichter hinter den Buch-Accounts kennenzulernen.
14.00 Meet & Greet mit Nicole Böhm (3.0 J20)
Nicole Böhm gibt sich, wie man auf Facebook verfolgen kann, so wahnsinnig viel Mühe mit den Vorbereitungen zur Buchmesse, dass ich mich einfach schon riesig auf das Meet&Greet freue. Außerdem ist sie eine unglaublich nette Person und ihre Seelenwächter-Reihe ist klasse!
17.30 – 18.30 Markus Heitz und Iny Lorentz signieren ihre Bücher (Signierzelt Agora)

fbmgo

“Die Zwerge” befindet sich zum Glück schon in der Heimat, doch diese Bücher darf ich alle im Koffer mittragen.

Seid ihr auch auf der Buchmesse anzutreffen? Auf was freut ihr euch am meisten?

4 Comments

  1. 11. Oktober 2015 / 18:28

    Hallo! ♥

    Was für ein tolles Programm – da werd ich jetzt schon ein klein wenig wehmütig… Ich hoffe aber, du wirst fleißig Fotos knipsen und berichten, sodass ich aus der Ferne ein wenig Buchmessenluft schnuppern kann. 😀

    Vor allem beneide ich dich um die Termine mit Jojo Moyes – sooo sooo toll! 🙂 Ursula Poznanski kommt diesen Monat noch nach Salzburg zum Krimifest – das kann ich wenigstens “nachholen”. 😀 Und Marus Heitz ist für mich bei der Buchmesse auch immer ein Fixpunkt! Ich wünsch dir ganz viel Spaß und hoffe, du genießt das Bücherwonderland in vollen Zügen!

    Viele liebe Grüße ♥
    Nana

    • Anabelle 11. Oktober 2015 / 18:38

      Hey Nana!

      Viiielen Dank. Ich freue mich auch schon riesig. Dass Jojo Moyes kommt, hätte ich fast gar nicht mitbekommen. Zum Glück habe ich es noch gesehen, sonst hätte ich das Buch gar nicht eingepackt.
      Ich werde natürlich fleißig Fotos schießen und berichten. 🙂
      Hoffentlich klappt es bei dir nächstes Mal, oder vielleicht sogar in Leipzig. ♥

      Liebste Grüße
      Anabelle

  2. 13. Oktober 2015 / 19:08

    Servus Anabelle!
    Wow, Du hast Dir aber ein fleißiges Messeprogramm vorgenommen! ich werde nur am Freitag dort sein … um 14 Uhr bei Papiergeflüster – vielleicht kann man sich dort – oder vorher – kurz treffen, bevor Dein Programm beginnt? Bist Du auch auf Twitter (weg Kontakt)?

    Liebe Grüße
    Kati

    ps. Bin auch gleich mal als Leser geblieben, nachdem die gute Nana Dich auch so lieb in dem Kommentar auf fb erwähnt hat 😉

    • Anabelle 13. Oktober 2015 / 20:12

      Hallo,

      ich habe vorhin auch schon auf deinem Blog gestöbert. 🙂
      Das Treffen von Papiergeflüster hatte ich auch überlegt anzuschauen, nur bin ich noch nicht allzu lange Leserin von dem Blog und war mir nicht sicher, ob ich einfach vorbeischauen darf. 😀
      Hab dich auf Twitter mal angeschrieben.

      Liebe Grüße
      Anabelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.